Chronologie der Entwicklungsphasen des Geo-Lehrpfads Holzkirchen

„Meilensteine“ auf dem fast zehnjährigen Weg von den ersten Ideen bis zur Realisierung

• 2011

Erste Vorüberlegungen und Gedankenspiele

• 2012

Ankündigung in der Webpräsenz der Bürgerstiftung Holzkirchen (BSH) verbunden mit Vorgesprächen

• 2013 - 2014

Mehrere Gespächsrunden (BSH, ADFC, BN sowie weitere Privatpersonen)

• Ende 2017

Beginn einer erneuten Initiative

Ende 2017

• 2018

Bildung einer Projektgruppe

Die 5-köpfige Projektgruppe (Erwin Kammerer, Dr. Franz Kestler*, Dr. Christoph Scholz, Dr. Frank Strathmann*, Norbert Strauß) aus Holzkirchner Bürgern wurde unten dem Dach der Bürgerstiftung Holzkirchen (Vorsitzender Dr. Frank Strathmann) gebildet. Sie erarbeitete eine vorläufige Konzeption des Lehrpfades: Routenführung, Tafelstandorte, Themen.

*bereits 2011-2014 beteiligt

• 18. Januar 2019

Vorstellung des Projekt-Konzeptes bei Olaf von Löwis, Bürgermeister Holzkirchen

18. Januar 2019

• 18. Juli 2019

Präsentation des Projektes im Gemeinderat

Verbunden mit der Präsention im Gemeinderat war der Antrag, dass die Marktgemeinde Holzkirchen das Projekt finanziell unterstützt.

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Danach begann die Projektgruppe mit der Entwicklung eines Logos, der Vergabe und Betreuung von Zeichenaufträgen, der Bildung von Kooperationen etc.

• 22. Januar 2020

Versammlung der Grundstücksbesitzer

Das Projekt wurde den von den geplanten Tafelstandorten betroffenen Grundstücksbesitzern erklärt.

Sie wurden gebeten, eine Einverständniserkärung für des Aufstellen der Tafeln abzugeben. Fast alle haben zugestimmt.

Mit dem Einverständnis der Grundbesitzer wurden die Vorbereitungen für den LEADER-Antrag (EU-Förderung) fortgesetzt: Angebote einholen, Kooperationsverträge abschließen etc ….

22. Januar 2020

• 25. September 2020

LEADER-Zuwendungbescheid ist eingetroffen

Nun begann die „heiße“ Phase für die Realisierung des Geo-Lehrpfades: Auftragsvergabe an beteiligte Firmen (s. vorletzte Folie der Eröffnungsveranstaltung), Entwicklung eines professionellen Routenplans, Formulierung und redaktionelle Nachbearbeitung der Tafeltexte, Anfertigung von Abbildungen, Layout etc.

• 11. Juni 2021

Eröffnungsveranstaltung